The K Desktop Environment

Weiter Zurück Inhaltsverzeichnis

2. Das Programm

2.1 Verfügbarkeit von Bitana

Bitana kann als RPM-Paket für SuSE 6.2 direkt von der Hompage geladen werden. Ein Paket mit Quellen zur Übersetzung für andere Systeme liegt auf dem KDE-Server oder gespiegelten ftp-Servern.

2.2 Anforderungen

Um bitana erfolgreich zu compilieren und zu benutzen muß Ihr System die folgenden Programme und Bibliotheken enthalten, die auf den meisten Plattformen als Pakete enthalten sind und daher einfach zu installieren sind.

Benötigt:

Bücher:

Ein integriertes englisch-hebräisch Wörterbuch steht in beiden Sprachrichtungen dem Nutzer zur Verfügung. Das Programm wird mit dem Bibeltext des Buches Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri, Deuteronomium, Torah bereitgestellt. Es besteht jedoch die Möglichkeit per Mail <heinz@bitana.de> weitere Bücher anzufordern.

Bitana wurde mit SuSE Linux 6.2 auf einem Intel Pentium 133, 32 MB RAM getestet. SuSE Linux enthält alle benötigten Programme so daß Sie keine Probleme haben sollten, die benötigte zusätzliche Software zu installieren.

2.3 Compilierung und Installation

Um Bitana auf Ihrem System zu compilieren und zu installieren, geben Sie folgendes nach dem Entpacken der Quellen im Hauptverzeichnis der Bitana Distribution ein:


% ./configure 

% make

(als root)

# make install

(zur Deinstallation im gleichen Verzeichnis als root)

# make uninstall

Weitere Hinweise stehen in der Datei INSTALL.

Da Bitana mit Kdevelop (http://www.kdevelop.org) entwickelt wurde und autoconf benutzt, sollten Sie bei der Übersetzung und Installation keine Probleme haben.

Weiter Zurück Inhaltsverzeichnis