The K Desktop Environment

Weiter Zurück Inhaltsverzeichnis

5. Beispiele

Dem Programmpaket sind einige Beispiele aus der Literatur beigefügt welche die Arbeitsweise der Software demonstrieren. Sie werden über den Menüpunkt 'Öffnen Beispiele' zur Auswahl angeboten. Aus der Liste ist per Mausklick das gewünschte Beispiel auszuwählen und die Eingabefelder werden damit entsprechend gefüllt. Durch betätigen des Buttons 'Start' per Mausklick wird der Programmlauf gestartet als dessen Abschluss die Listen für die Auswertung bereitstehen. Hier nun die Beispielkonfigurationen im Einzelnen

5.1 Beispiele zur Karteikarte Intervall

  1. Die Beispiele 'aaron1' und 'aaron2' sind dem, in der Literatur oft dargestellten Beispiel zur Häufung von Intervallen zum Namen Aharon nachempfunden. Beispiel 'aaron1' untersucht die ersten 715 Buchstaben des Buches 'Leviticus' und 'aaron2' den gesamten Text des Buches mit einer zusätzlichen Itervallanalyse. In den Listen 'ana1 bis ana5' sind Verteilungen und Häufungen zum Wort Aharon im Bibeltext abzulesen.

5.2 Beispiele zur Karteikarte Text/Gematria

  1. Beispiel 'jahwe': Hier ist der unaussprechbare Gottesname 'JaHWHe' als Intervallwort einer Gesammtanalyse unterzogen worden und die Daten aus der Liste der Intervalle für die Textdarstellung übernommen. Die Intervallweite 70 im Wortfeld zur Textabbildung ist der Liste 'int1' eingetragen. Die Startposition ist aus der Liste der Intervalle (Karteikarte Intervalle) entnommen. Es wird weiterhin der Textausschnitt mit der Intervallweite 70 für den Bereich der sich aus der Wortabbildung ergibt dargestellt und die entsprechende Textdarstellung ist ebenfalls auf diesen Bereich beschränkt. Damit sind alle

5.3 Beispiele zur Karteikarte Nachbarschaft

  1. Die Beispiele 'rips1, rips2, rips3' sind der Arbeit von Witztum, Rips und Rosenberg entnommen. Sie befindet sich im Anhang des Buches 'Der Bibelcode' von M.Drosnin. Rips1 entspricht dem Beispiel Hammer-Ambos (Abb.1), rips2 das Beispiel Zedekia-Mattanja (Abb 2) und rips3 dem Beispiel Chanukka-Hasmonäer (Abb.3).
  2. Unter dem Beispiel 'abraham' sind drei Begriffe als Beispiel einer Nachbarschaft dargestellt. Sein Name sein Geburtsort und sein Todesdatum.

Weiter Zurück Inhaltsverzeichnis